"Meine Firma hilft mir ein besserer Mensch zu sein"

Von: johannes, Tags: People Development Organisationsentwicklung coaching

Wie steht es eigentlich um das Thema Feedback in Unternehmen? Können Kollegen sich offen darüber austauschen wie persönliche Stärken und Schwächen die Arbeitsergebnisse beeinflussen? Ist es üblich, dass Kollegen ihr persönlich wichtigstes Entwicklungsziel untereinander besprechen? Bietet mein Arbeitsplatz mir eine Herausforderung an der ich auch persönlich wachse und fühle ich mich von der Firmenkultur dazu gestärkt?

Neue Perspektiven zu diesen Fragen präsentierten wir auf dem Coaching meets Research Kongrees in Olten. Mit dem Change Pod stellten wir unser neues Personalentwicklungsprogramm für Unternehmen vor. Im Programmteil "Coachingkultur" ging es vor allem um die Wirkung des Programms auf die Kultur in einem Unternehmen.

Entstanden ist der Change Pod aus der Frage, wie wir die intensive transformative Arbeit aus dem 1:1 Coaching für Führungskräfte für mehr und mehr Mitarbeiter in einer Organisation verfügbar machen können – ohne dabei das Personalentwicklungsbudget zu sprengen. Im Change Pod coachen sich Kollegen gegenseitig – und das bei Themen, die nicht nur sehr persönlich sind, sondern auch Persönlichkeit entwickeln können.

Auf dem Kongress stellten wir das Format des Programms im Mix von Webinar, Workshop und reflexiven Übungen vor und beleuchteten ausführlich die Wirkprinzipien transformativer Personalentwicklung.

Die Evaluation der ersten Durchführung konnte zeigen, dass Firmen nicht nur Budget sparen können - sondern auch noch weitere positive Effekte verbuchen können, wenn sie in das gemeinsame Lernen wie im Change Pod gezielt investieren. Neben der Performanceverbesserung der Mitarbeitern konnten wir zeigen, dass sich die Feedbackkultur verbesserte und das gemeinsame Lernen sowohl zu sachlicheren Diskussionen als auch zu verbesserten Beziehungen am Arbeitsplatz führt. Die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen ist enorm gestiegen. Das bringt der Ausspruch eines Teilnehmers auf den Punkt: Meine Firma hilft mir, ein besserer Mensch zu sein.

Wenn Sie sich für das Thema interessieren schicken wir Ihnen gerne die Ergebnisse der Pilotierung zu oder sprechen mit Ihnen über das Konzept.

Hier finden Sie den Artikel über die Konferenz: LINK