Fünf Fragen Strategie

5 FRAGEN FÜR EINE GEWINNENDE STRATEGIE

Häufig machen wir die Entwicklung einer Strategie viel komplizierter als es sein müsste. Ein Problem ist oft, dass der Fokus auf den Instrumenten liegt, die genutzt werden sollen. SWOT-Analysen, Scorecards, Finanzmodelle laden dazu ein das Denken zu kanalisieren. Ein anderes Problem ist, dass viele denken, Strategie wäre vor allem das ganz große Bild, die Vision oder die Zukunft in X-Jahren. Wiederum andere vermeiden die Debatte um die Strategie, da man befürchtet, das Ergebnis würde sein, dass man die Richtung ändern müsste.

Das zentrale Problem mit vielen Ansätzen zur Strategieentwicklung ist, wenn man den Strategieprozess als einen Planungsprozess sieht und damit als etwas anderes als das Business an und für sich. Das ist zumindest der Punkt, den Roger Martin macht, ehemaliger Dekan der Rotman School of Management der Universität in Toronto und einer der wichtigsten Business Vordenker unserer Zeit.

Den oft umfangreichen Marktanalysen und Powerpointfolien setzt Martin schlicht fünf Fragen entgegen. Fünf Fragen die zu wichtigen Entscheidungen für die Organisation führen. Der Ansatz der fünf Fragen Strategie ist also, wie so viele gute Ansätze, simpel – aber nicht ganz einfach. Die Beantwortung der fünf Fragen hilft dem Unternehmen eine klare Richtung einzunehmen. Sie liefern einen konsistenten und ansprechenden Rahmen, der eine gewinnende Mentalität im Unternehmen fördert. Die Strategie wird dadurch für jede Person im Unternehmen greifbar, so dass Mitarbeitende eine klare Orientierung bekommen, was jetzt zu tun ist.

Die 5 Fragen sind:

  • Was wollen wir erreichen und was sind unsere konkreten Ziele?

  • Auf welchen möglichen Feldern wollen wir spielen und auf welchen nicht?

  • Wie wollen wir auf dem Feld gewinnen und gegen welche Spieler müssen wir uns durchsetzen?

  • Welche Mittel und Fähigkeiten müssen wir dafür aufbauen und erhalten?

  • Wie sorgen wir für den Aufbau und Erhalt dieser Mittel und Fähigkeiten?

Üblicherweise würde man die Fragen von oben beginnend beantworten. Was ist das Ziel? Danach geht man die Fragen Schritt für Schritt durch. Der Witz dabei ist jedoch, dass die Fragen eng miteinander verbunden sind. Die Antworten verstärken sich gegenseitig. Man überlegt ein bisschen hier und dann wieder ein bisschen da. Sich in diesen Prozess zu begeben entfaltet eine Wirkung, der Inkonsistenzen zu Tage fördert und letztlich eine klare gewinnende Strategie hervorbringt.

Oft beginnen Unternehmen einen Strategieprozess, wenn ein neues Führungsteam eine neue Ausrichtung sucht. Für die fünf Fragen bietet es sich an zunächst die aktuelle Strategie zu beleuchten. Was ist unsere Strategie heute? Wie beantworten wir die Fragen aktuell? Die Strategie sind die Annahmen darüber, warum wir glauben, dass unser Unternehmen erfolgreich ist. Wenn die heutige Strategie beschrieben wird ist das Umsteuern zu einer Strategie die höhere Gewinnchancen bietet deutlich leichter.

Die Diskussion der 5 Fragen ist Aufgabe des Führungsteams. Das Führungsteam ist gefordert, im Dialog die Annahmen über Erfolg und Misserfolg des Geschäftes zu reflektieren, zu entscheiden und auf konkrete Aktionen zu beziehen. Die Antworten beweisen sich am Erfolg des Unternehmens.

willms.partner begleitet Führungsteams bei der Strategieentwicklung und unterstützt die Kommunikation und das gemeinsame Lernen im Team. Unser Beratungsangebot umfasst dabei das Spektrum von der ersten Diskussion im Führungsteam bis zur Implementierung in verschiedenen Bereichen der Organisation. In einem ersten Gespräch klären wir gerne mit Ihnen, wie Ihr nächster Schritt aussehen kann.