Führen im Dialog

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie eine wertschätzende Kommunikation im Führungsalltag umsetzen. Sie lernen die Methode des lernenden Dialoges, mit dem sie ihre Mitarbeiter positiv motivieren und klar kritisieren. Dabei werden die Teilnehmer ihrer eigenen Haltung gewahr und erkennen, wie sie ihre Kommunikation noch wirkungsvoller einsetzen können.

Jede Führung muss durch das Nadelöhr der Kommunikation. Das zentrale Führungsinstrument ist noch immer: was der Chef sagt und tut. Was findet die Anerkennung des Vorgesetzten, was wird kritisiert? Im Seminar arbeiten wir an der Aussprache von Anerkennung und Kritik. Dabei halten wir uns nicht lange mit Regeln für gute Kritik auf, noch wollen wir 'böse Kritik' verdammen. Wir blicken hinter die Kulisse. Wie spiegelt sich im Gespräch die eigene Haltung? Wie gestaltet die Führungskraft die Beziehung zu den Mitarbeitern? Wo sind Stellschrauben zu effektiverer Führung?

Als Ergebnis des Seminars werden die Teilnehmer bewusster mit Kommunikationssituationen zwischen Führenden und Folgenden umgehen. Sie wissen mehr über ihre Wirkung und können diese besser einsetzen. Sie können zielgerichteter Feedback geben und genauer einschätzen, wann welcher Ton Erfolg verspricht. Der Effekt ist für die Mitarbeiter sehr motivierend. Die Folgenden verstehen genauer, was von ihnen erwartet wird und wo mehr Eigenverantwortung gefragt ist.

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Dieses zweitägige Seminar ist als Inhouse Veranstaltung buchbar. Bei Firmeninternen Seminaren arbeiten wir an realen Herausforderungen der Teilnehmer. Für Ihre Fragen: KONTAKT